Adventskalender Türchen 7

Veröffentlicht von TechNik am

Hinter unserem heutigen Türchen verstecken sich zwei Experimente mit Salz, welche ihr zu Hause ganz einfach nachmachen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Experiment 1: Lavalampe

Lavalampen waren der heiße Sh*t der 1990er Jahre. Wir lassen die gute alte Zeit mit dem heutigen einfachen Experiment wieder aufleben. Füllt ein Glas zu dreiviertel mit Wasser, färbt es nach belieben mit Lebensmittelfarbe ein und fügt etwas Öl hinzu. Nun geht es los! Streut vorsichtig, aber durchaus großzügig Salz in das Glas. Das Salz wird das Öl mit nach unten reißen, bevor es dann wieder traumwandlerisch nach oben steigt.

Experiment 2: Salzgravur

In diesem Experiment zeigen wir euch, wie kinderleicht es ist eigene Gravuren und Bildnisse auf metallische Objekte aufzubringen. Macht euch eine übersättigte Salzlösung in ein Glas und tränkt eure Wattestäbchen ein paar Minuten darin. Schließt nun die Krokodilklemmen wie gezeigt an die Batterien an. Klemmt das eine Kabel an euer zu gravierendes Objekt und das andere an das getränkte Wattestäbchen. Jetzt könnt ihr beginnen mit dem Wattestäbchen auf deinem Objekt zu zeichnen. Wir empfehlen euch leicht zu tupfen, aber probiert euch ruhig aus. Achtung: Nach einer Weile kann sich ein stechender Geruch entwickeln, also öffnet am Besten ein Fenster!


1 Kommentar

Dave · Dezember 9, 2020 um 10:00 am

Ist es wichtig einen 9V Block zu nehmen oder geht das mit einer Autobatterie schneller? (Danke für die tollen Ideen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.