Die Weihnachtsvorlesung aus Leipzig

1952 – 2. Parteikonferenz der SED in Ostberlin mit dem Ziel eines „planmäßigen Ausbau des Sozialismus“ und der „Sowjetisierung“ der Gesellschaft findet statt.

1953 – Die DDR erklärt dieses Jahr zum offiziellen Karl-Marx-Jahr; am 17. Juni kommt es zum Volksaufstand.

1954 – Das Geburtsjahr von Dieter Sicker … sowie der Chemie Weihnachtsvorlesung Leipzig! Damals schlossen sich verschiedenste Angehörige des Instituts für Chemie in der Liebigstraße 18 zusammen, um den Menschen humoristisch, spannend und lehrreich die Stimmung vor Weihnachten zu versüßen. Es flogen Raketen durch den Hörsaal, die Chemie zeigte sich von ihrer schönsten und atemberaubendsten Seite und versetzte Jung und Alt Jahr für Jahr wieder aufs Neue in Staunen. Seit diesen bescheidenen Anfängen ist bereits über ein halbes Jahrhundert vergangen. Der Geburtsort, die Mitwirkenden und viele Experimente haben seitdem gewechselt, doch der Geist der vergangenen Weihnachtsvorlesung ist in den Herzen der Menschen erhalten geblieben. Es war bereits damals und ist auch heute noch eine Experimentalvorlesung der Extraklasse und ein Spektakel der ganz besonderen Art. Und solange die Welt nicht untergeht, wird das auch so bleiben!